20.10.2011
Die Videos von Kiel sind heute gekommen!

Südwind’s  Con Tico“ hat uns in Kiel im Parcours sehr viel Freude bereitet, die wir gerne mit den interessierten Lesern unserer News teilen möchten.
Aus diesem Grund haben wir die schönsten Ritte heute online gestellt.

HLB 7-j.H v.Cyrano de Bergerac/M.v.Centesimo I / WÜRTT
RWE Youngster Finale
Int. Springprüfung mit Stechen (1.40 m)
für 7- und 8-jährige Nachwuchspferde
Umlauf und Jump Off

—–

16.10.2011
Für uns war die Baltic Horse Show ein Fest.

Insbesondere in unserer gemeinsamen Zeit mit Aquino haben wir viele große Reitturniere besucht. Für uns hat keines davon den familiären Charakter wie die Baltic Horse Show in Kiel. Das mag natürlich auch daran liegen, dass das Event in unserer unmittelbaren norddeutschen Heimat stattfindet, wo wir tief verwurzelt sind.
Zum sportlichen Teil: Südwind’s Con Tico und Franke Sloothaak hatten ihren ersten Auftritt am Freitag in der Youngster-Tour, einer internationalen Springprüfung der Klasse S* (1,40 m Parcours). Eine kleine Unkonzentriertheit bewirkte am zweiten Sprung einen Springfehler, was schlussendlich den 28. Rang von 50 Starten einbrachte. Im Finale am Samstag sollte aber alles besser gehen. Ein spektakulärer fehlerfreier Umlauf sicherte Franke Sloothaak mit Südwind’s Con Tico den Einzug in das Stechen. Im rasanten Tempo und mit meisterlichen Wendungen pilotierte der Ex-Weltmeister den Württemberger Hengst durch den Stechparcours. Schlussendlich wurde das Risiko mit einem hervorragenden zweiten Platz hinter Hauke Lutter belohnt. Südwind’s Con Tico hat im Hochzuchtgebiet Holstein als Sportler aber auch durch seinen enormen Habitus als Hengst auf sich aufmerksam gemacht!
Für den interessierten Leser folgen Bilder und Videos aus Kiel.
(c) Foto Jane Gräble

kiel01klein
04.10.2011
Der Start in die Hallensaison war für unseren Hengst ein voller Erfolg.

Der Wechsel von der Freilandsaison in die Hallensaison bereitet vielen Pferden, insbesondere den Jungen,  oftmals enorme Probleme. Zum einen ist die Geräuschkulisse eine deutlich höhere und zum andern müssen die Pferde mit einer wesentlich kleineren Reitbahn zurecht kommen. Obwohl Südwind’s Con Tico noch geringe Erfahrung in der Halle hat, machte ihm der Umgebungswechsel keine Mühe. Mit einem klaren Sieg in einer Springprüfung der Klasse M** und einem 9. Platz im abschließenden S*-Springen, beendete das Paar Sloothaak/Südwind’s Con Tico das erste Turnier in der Indoorsaison.
Foto: Kalle Frieler

franke-con-tico-rulle

23.09.2011
Südwind’s Con Tico beginnt die Indoorsaison in Rulle.

Die Ruller Reitertage eröffnen die Hallensaison des Reitsports vom 29. September bis zum 2. Oktober. Der Reit- und Fahrverein bittet dann in zwei miteinander verbundenen Hallen zum sportlichen Get-Together, in den beschaulichen kleinen Ort direkt bei Osnabrück. Schon zum 26. Mal werden die Ruller Reitertage zelebriert und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Das hat ganz handfeste Gründe, denn die Veranstalter bieten ein ausgewogenes Programm für Pferde und Reiter unterschiedlichsten Ausbildungsstandes. So bringen die Promis im Sattel gern ihre jungen Nachwuchspferde mit nach Rulle. Mit von der Partie ist auch Südwind’s Con Tico, der von seinem ständigen Reiter Franke Sloothaak in der Youngster-Tour an den Start gebracht wird.

banner_rulleer_reitertage_2011

14.09.2011
Südwind’s Con Ticos erster Sohn in Frankreich.

Prächtig hat sich das Hengstfohlen “Baal de Luzan” entwickelt. Gezüchtet wurde der typvolle Sohn des “Südwind’s Con Tico” von Carole Bouchand aus dem Französischen Zuchtgebiet Pays de la Loire.  Besonders zu erwähnen ist bei dem bewegungsstarken Youngster die Mutterstute Lorkya D’Auzay. Abstammend vom CSI erfolgreichen Shogun II (Night an Day XX) aus einer Mutter von Arra D’Auzay (Double Espoir), geht sie zurück auf die Stute Kysra D’Auzay, die unter Hervé Godignon in vielen Nationenpreisen und Grand Prix siegreich war.
Der maskuline Hengstanwärter überzeugt in allen Komponenten und brilliert mit dem gewissen Etwas den nur die absolute Spitze mit sich bringt.

p1080940_bearbeitet-1-klein

11.09.2011
Südwind’s Con Tico zweiter in Versmold.

Auf dem hervorragenden zweiten Rang beendeten Franke Sloothaak und Südwind’s Con Tico an diesem Wochenede das Finale der Youngster-Tour – eine Springprüfung der Klasse S*- im Westfälischen Versmold. Mit einem denkbar knappen Vorsprung, wurde die Prüfung von Toni Hassmann auf Cotopaxi gewonnen.

vosswinkel-con-tico-01

04.09.2011
Südwind’s Con Tico gewinnt sein erstes S*-Springen

Wie sagte bereits Konfuzius: Der Weg ist das Ziel!
Getreu diesem Motto verläuft die kontinuierliche Ausbildung von Südwind’s Con Tico, in den meisterlichen Händen von Franke Sloothaak. Bereits 5-jährig zum Süddeutschen Champion gekürt, war die logische Konsequenz für den in Marbach gekörten Hengst, die Qualifikation zum Bundeschampionat. 6-jährig mehrfach siegreich in Springen der Klasse M, qualifizierte er sich auch in diesem Alter zum Bundeschampionat. Nun 7-jährig, ist die Klasse S* für einen angehenden Ausnahmeathleten die Messlatte.
An diesem Wochenende startete Franke Sloothaak mit Südwind’s Con Tico in der Youngster-Tour in Arnsberg Vosswinkel. Im Einlaufspringen der Klasse M**, platzierten sich beide mit einer blitzsauberen fehlerfreien Runde. Da Franke sich momentan mitten im Umzug befindet, lies er das M** am Samstag aus. Am heutigen Sonntagvormittag stand das Finale, eine Springprüfung der Klasse S* an. Gleich als 6. ging Franke mit unserem Youngster in den Parcours. Mit einer atemberaubenden Zeit und in spektakulärer Art beendete er selbigen. Gute Freunde unseres Hauses versuchten uns zwar noch zu schlagen, hatten aber mit gut zwei Sekunden das Nachsehen.
Wir freuen uns riesig über den ersten S*-Sieg unseres Württemberger Hengstes Südwind’s Con Tico und möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen, beim Ausbilder Franke Sloothaak sowie beim Züchter und Mitbesitzer Olaf Rutschek, für die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit bedanken.

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.

07.08.2011
Das Video von Elmlohe ist online.
Mit großer Spannung haben wir das Video vom Finale der Youngster-Tour erwartet. Am Donnerstag kam es dann endlich mit der Post. Sofort haben wir es ausgepackt und die Scheibe in den DVD-Player geschoben. Nachdem wir den Film mehrfach angeschaut und analysiert haben, sind wir nachhaltig beeindruckt.

Aber schauen Sie selber!

02.08.2011
Südwind’s Con Tico war einfach nur KLASSE!

In Elmlohe wurde „Südwind’s Con Tico“ von seinem Ausbilder „Franke Sloothaak“ in der Youngsterprüfung gestartet, die ausschließlich den 7-jährige Springpferden vorbehalten war. An den Start gingen in der ersten Qualifikation 67 Pferde, hier platzierte er sich an 3. Stelle. Die zweite Qualifikation beendete er mit einem leichten Springfehler. Am Sonntag, im anspruchsvollen Finalspringen, zeigte er im Umlauf seine ganze Qualität. Mit klasse Reflexen und aller feinster Art, fußte der Württemberger an den Sprüngen mächtig ab und beendete die Runde ohne Fehler. Im Stechen war nach den anstrengenden Tagen etwas die Kraft weg, woraus dann zwei flüchtige Springfehler resultierten. In der Endabrechnung bedeutete das Resultat in dem Klassefeld Platz 5.
Berücksichtigt man das der in Baden-Württemberg gekörte Hengst bisher wenige Springen in der Klasse S* absolvierte, muss seine gezeigte Leistung in Elmlohe umso höher bewertet werden.  Es ist uns noch wichtig zu erwähnen, dass Südwind’s Con Tico von seiner ständigen Pflegerin „Judith Dinuz“ für die Prüfungen wieder aufs feinste herausgeputzt war. Für ihre liebevolle Betreuung an dieser Stelle einmal ein ganz herzliches Dankeschön.

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.

18.07.2011
Südwind´s Con Tico holt sich seine erste S- Platzierung.

Bereits in der Youngster-Tour beim CSI in Spangenberg, zeigte unser 7-jähriger Baden Württemberger Hengst “Südwind’s Con Tico” seine außergewöhnliche Qualität. Der aus der Zucht von unserem Freund und Mitbesitzer stammende gekörte Hengst von Cyrano de Berger / Centesimo, konnte auch bei den Steinhagener Reitertagen voll überzeugen. Mit gewaltigen Sätzen und blitzschnellen Reflexen drehte er unter Franke Sloothaak seine Runden in der Youngster-Tour. Ganz besonders freut es uns, dass wir dieses Jahr bereits eine Stute von Carnute von dem außergewöhnlichen Springer tragend haben.

22.04.2011
Der erste Nachwuchs von Südwind’s Con Tico ist auf der Welt.

Aus der Zucht von Carole Bouchand stammt das stattliche und hochgewachsene Hengstfohlen. An Adel und Korrektheit kaum zu überbieten, zeigt sich der “Frischling” auch schon so bewegungsstark wie sein Vater Con Tico. Der Stamm der Mutterstute Lorkya D’Auzay gehört mit zum Französischen Tafelsilber. Abstammend vom CSI erfolgreichen Shogun II (Night an Day XX) aus einer Mutter von Arra D’Auzay (Double Espoir), geht sie zurück auf die Stute Kysra D’Auzay, die unter Hervé Godignon in vielen Nationenpreisen und Grand Prix siegreich war.