Bereits am Freitag gewann Editha (Calido I M.v. Equest Carnute) eine Springpferdeprüfung der Klasse A**. Hello Punky platzierte sich in der selben Prüfung, die nur für 4-jährige ausgeschrieben war, an 4. Stelle. Ein tolles Ergebnis von unseren “Springpferde-Kücken”. In der anschließenden Springpferdeprüfung der Klasse L verfehlte Südwind’s Chessman (v. Cristo M.v. Landsdown) nur knapp den Sieg. Platz zwei ist aber ein hervorragender Erfolg. Hello Punky (Aragorn M.v. Calido) platzierte sich in dem anspruchsvollen Springen an 4. Stelle.
Mit der Tageshöchstnote von 6 Springpferdeprüfungen und 12 Abteilungen, dominierte Südwind’s Camara mit der Wertnote 8,5 die Springpferdeprüfung der Klasse M*. Die Stute wurde von Rico Lorengel einfach SPITZE durch den Parcours pilotiert und machte dabei einfach einen hervorragenden Job.
Heute hatte die 6-Jährige Südwind’s Camara (Cassini II M.v Aconat I) und der alte Hase Südwind’s Con Tico (Cyrano de Bergerac M.v. Centesimo) ihren Einsatz. Südwind’s Camara hatte die anspruchsvolle Aufgabe erstmals gegen die Uhr eine Springprüfung der Klasse M* zu bestreiten. Fulminant ging sie mit ihrem Reiter Rico Lorengel den Parcours an und beendete diesen ohner Fehler und mit der schnellsten Zeit auf dem sensationellen ersten Rang. Die Freude und der Stolz über die tolle Leistung waren bei uns allen sehr groß. Südwind’s Con Tico wurde von Rico im anspruchsvollsten Springen des Tages, einer Prüfung der Klasse S, eingesetzt. Auf Platz 7 landeten beide in der Endabrechnung dieser Prüfung.
or/16.08.2014
Springpferdeprüfung Kl.M* 6jähr.
RANG 2 SÜDWIND’S CAMARA (6-j. Schi Holst S v. Cassini II M.v Aconat I) Wertnote 8,0
Springprüfung Kl.M**
RANG 4 SÜDWIND’s CON TICO (10-j. Hlb Württ W v. Cyrano de Bergerac M.v. Centesimo)
Springprfg.Kl.S m.St.* Preis der Husumer Volksbank
RANG 9 SÜDWIND’s CON TICO (10-j. Hlb Württ W v. Cyrano de Bergerac M.v. Centesimo)
or/10.06.2014
Nachdem unsere Pferde in der Hallen Saison bereits einige hervorragende Siege und Platzierungen errungen haben, gilt es jetzt sich optimal auf die Freiland Saison vorzubereiten.
In den vergangenen Wochen haben wir alle mit vereinten Kräften und einigen Maschinen viel Erde hinter unserer Reitanlage bewegt. Das Ergebnis ist aber ganz sicher die Mühe wert. Nun haben wir mit dem neuen Springplatz und dem großzügigen Außen-Longierzirkel optimale Trainingsbedingungen für unsere Pferde auf der Reitsportanlage “Südwind”.
14 Tage toller und erfolgreicher Pferdesport in Kreuth ist nun vorbei. Die Pferde stehe alle wieder im heimatlichen Stall und werden die nächsten Tage relaxen und die Holsteinische Seeluft genießen. Olaf hat uns am letzten Tag noch besucht und einige schöne Impressionen aus Kreuth für uns eingefangen.
241 Nennungen in der Springprüfung der Klasse M, 183 Pferde gingen an den Start. Fulminant wie der Cyrano der Bergerac-Sohn aus der Zucht unseres Freundes Olaf Rutschek aus Stuttgart abflog. “Ich habe keine verrückten Sachen gemacht, wo andere 7 Galoppsprünge geritten sind, bin ich eben nur 6 geritten. Galopp hat er ja genug” so der Reiter Rico Lorengel nach der Siegerehrung in der Arenabar. Wir freuen uns riesig mit dem Reiter sowie mit unseren Mitbesitzern “Christiane und Olaf Rutschek” aus Stuttgart.
Aber nicht nur Con Tico machte eine gute Figur in Kreuth. Auch die Casall-Tochter “Südwind’s Whisper” zeigte am vorletzten Turniertag welche Möglichkeiten in ihr stecken. Ihren ersten Einsatz in einer Prüfung der Klasse M** beendete die begabte Sute ohne Fehler und in bester Manier.
Am Montag war Ruhetag für unsere fleißigen Mitarbeiter und natürlich auch für die Pferde angesagt. Nach den großartigen Erfolgen der letzten Woche und dem damit verbundenen Engagement aller Beteiligten, haben sich das alle auch redlich verdient.
Die letzte Turnierwoche unseres Aufenthalts in Kreuth hat am Dienstag mit wunderbaren Erfolgen begonnen. Südwind’s Chessman platzierte sich in der Springpferdeprüfung der Klasse A** mit der Wertnote 8,1 an 7. Stelle. In der selben Prüfung zeigte Südwind‘s Camara (Cassini II/Acobat I) ihre Qualität unter dem Sattel von Rico Lorengel, was die Richter mit der Wertnote 8,4 und dem 3. Platz honorierten. Eine 8,4 und ebenfalls einen dritten Platz errang Südwind’s Camara auch in der darauffolgenden Springpferdeprüfung der Klasse L. Ein Missgeschick verhinderte eine sehr gute Platzierung von Südwind’s Con Tico in der Springprüfung der Klasse M*. Just in dem Moment als der Cyrano de Bergerac-Sohn am Oxer abdrückte, ließ direkt neben dem Sprung ein Mitarbeiter des Parcoursdienst eine Bandentüre ungebremst zuknallen. Die Irritation hatte einen leichten Fehler zur Folge. Schlussendlich waren wir aber mit der super schnellen und ansonsten blitzsauberen Runde von Südwind’s Con Tico sehr zufrieden.
Gestern präsentierte sich der Cristo/Landsdown-Sohn „Südwind’s Chessman“ erneut in bester Form. 8,3 in der Springpferdeprüfung Klasse A** (Platz 5) und 8,0 in der Springpferdeprüfung der Klasse L, was schlussendlich Platz 10 in der anspruchsvollen Prüfung bedeutete. Am Abend hatte Südwind’s Whisper ihren ersten Auftritt in dieser Woche. Ohne Fehler beendete sie in bester Springmanier die Springprüfung der Klasse M*. Es ist einfach ein Spaß diese talentierte Casall-Concerto II-Stute im Parcours zu beobachten.
or/27.02.14
Unsere schicke Casall/Concerto II-Tochter „Südwind’s Whisper“ beendete in Kreuth bereits die vierte Prüfung ohne Springfehler. Das macht uns sehr glücklich, da wir die Stute ganz besonders mögen und von ihrer Qualität immer überzeugt waren. Nach dem fulminanten Sieg im Springen der Klasse M** am Samstagabend, hatten Südwind’s Con Tico und Rico Lorengel am Sonntagnachmittag ihren ersten gemeinsamen Einsatz in eine Springen der Klasse S*. Auch wenn beide einiges an individueller Erfahrung in schweren Springen mitbringen, so sind sie doch noch in der Phase des Kennenlernens im Parcours. Mit zwei absolut leichten Fehlern beendeten die beiden das Springen. Wir sind sehr zufrieden mit der Vorstellung und sind davon überzeugt, dass hier ein zukunftsträchtiges Paar zusammenwächst. Heute Montag ist Ruhetag für die Pferde und das komplette Team. Wir werden den Tag nutzen um auszuspannen und die wunderschöne Gegend bei Sonnenschein zu erkunden. or/24.02.14
Rico Lorengel brachte Südwind’s Chessman aus der Zucht von Mike Partick Leichle an der Start. Südwind’s Chessman ist ein außergewöhnlich leistungsbereites Pferd, der über ein hohes Maß an Rittigkeit und Qualität am Sprung verfügt. 8,5 war die Wertnote, die das Richterkollegium für Rittigkeit und Springmanier an diesem Tag für dem Holsteiner Wallach von Cristo aus einer Mutter von Landsdown vergab. Am Ende belegten Ross und Reiter einen tollen dritten Platz.
Nicht nur in Sotschi wir GOLD gewonnen.
“Sie sprang einfach nur Klasse“ schwärmte Rico Lorengel beim Ausritt aus dem Parcours der Springpferdeprüfung Klasse L. Unsere Cassini II/Acobat I-Tochter “Südwind’s Camara“ steigert sich von Runde zu Runde und hält unseren Puls somit kräftig auf Hochdruck. Abdruck und Technik, gepaart mit Vermögen, verbindet die Stute aus der Zucht von Soeren Nymann in fast einzigartiger Weise. Man kann da einfach nur ins Schwärmen kommen. 8,7 war die Endnote, was den Sieg in der ersten Abteilung bedeutete. Rico hat bei der bisherigen Ausbildung einen TOP-Job gemacht!
or/21.02.14
Bei Sonnenschein und hervorragenden Bedingungen zeichneten sich unsere Nachwuchspferde beim Böbs – Summer Horse Event 2013 mit hervorragenden Platzierungen aus. Insbesondere Südwind’s Amanda und Südwind’s Acalido haben unsere Hoffnungen vollumfänglich erfüllt. Es ist absolut beeindruckend wie sich die beiden unter Hauke Luther seiner qualifizierten und umsorgten Ausbildung entwickelt haben.
Bereits am vergangenen Donnerstag zeigte Südwind’s Amanda ihre ganze Klasse in der Einlaufprüfung zum Bundeschampionat, welche sie mit der Wertnote 8,3 gewinnen konnte. Am Samstag, in der Qualifikation zum Bundeschampionat, toppten die beiden bei stärkster Konkurrenz ihre Leistung nochmals sichtlich. Für die harmonische und mit Abdruck gesprungene Runde erhielt die 5-jährige Cassini II / Calido I-Tochter vom Richterkollegium die Wertnote 8,4, was in der Endabrechnung Platz zwei und somit die Starberechtigung zum DKB Bundeschampionat in Warendorf bedeutet.
Südwind’s Acalido brachte uns ins Staunen und vor allem ins Schwärmen. Am Freitagvormittag Platz 10 in einer Springprüfung der Klasse M*, Samstagnachmittag bestritt der 7-jährige Wallach von Acodetto I / Calido I sein erstes M** das er mit einem Springfehler in bester Manier bestritt und am Sonntag hatte er seinen ersten Einsatz in einer Springprüfung der Klasse S*. CLEAR ROUND und das auch noch in einer tollen Zeit bedeutete für Ross und Reiter Platz zwei in der Endabrechnung. Was für ein Erfolg!!!
Nicht unerwähnt lassen wollen wir auch noch Südwind’s Con Ticos Einsatz am Sonntag im Großen Preis, einer Springprüfung der Klasse S**. Umgeweht vom Wind, stürzte vor der zweifachen Kombination ein Lorbeerbaum direkt vor den Sprung, was leider zur Irritation beim Hengst führte und einen wirklich dummen Fehler zur Folge hatte. Ansonsten sprang Südwind’s Con Tico tadellos in dem schweren Springen. Mit der Casado-Tochter Cosima konnte sich Hauke Luther noch an dritter Stelle im großen Preis platzieren.
Alles in allem war das ein mehr als erfolgreiches Wochenende für den Stall Südwind. Dafür herzlichen Dank an Hauke und den Helfern.
or/10.06.13
In Schuby platziert sich unter Hauke Luther unsere 5-jährige Südwind’s Amanda in der Springpferdeprüfung der Klasse L mit der Wertnote 8,3 an 2. Stelle. In der darauf folgenden Springpferdeprüfung der Klasse M* belegt das Paar mit der Wertnote 8,2 einen hervorragenden 3. Platz.
Südwind’s Con Tico wurde von Hauke nur am Sonntag im Großen Preis gestartet. Trotz schwieriger Bodenverhältnisse belegten die beiden Platz 3 in dem schweren Springen mit Siegerrunde.
Rundum zufrieden sind wir mit den tollen Ergebnissen!
or/26.05.2013
Auf der Reitsportanlage Weißenfelde von Jörg Peper, platziert sich am vergangenen Dienstag unser 6-jähriger Südwind’s Carlo ( Cartani/Coriano) unter Hauke Luther mit der Wertnote 8,5 an zweiter Stelle in einer Springpferdeprüfung der Klasse M*.
Zum Freiland-Saisonstart in Werne platzierte sich der 8-jährigen Südwind’s Peterle (Cearway/Calypso) unter Christoph Hassenbürger nach fehlerfreiem Stechen an 10 Stelle in einer Springprüfung der Klasse S*.
Tolle Leistung von beiden Pferden, die sich zunehmend entwickeln.
or/23.04.12
Auch wenn Südwind’s Con Tico im Großen Preis von Warstein einen Springfehler hatte, freuen wir uns doch sehr über die tolle Leistung von unserem Cyrano de Bergrac/Centesimo-Sohn, der von Hauke Luther in seinem erstern S***-Springen bestens vorgestellt wurde. Bereits am Freitag beendete das Paar eine Springprüfung der Klasse S** mit 0,75 Zeitfehler. Der 8-jährige Clearway/Calypso I-Sohn Südwind’s Peterle, wurde in Warstein in der schweren Klasse einmal mehr von seinem Reiter Christoph Hassenbürger bestens in Szene gesetzt.
Der in Baden-Württemberg gezogene Hengst, vom ehemaligen Marbacher Landbeschäler “Cyrano de Bergerac“, zeigt zum Saisonbeginn unter seinem Reiter Hauke Luther konstante Form.
Bereits im M** legte der aus der Zucht des Stuttgarters Olaf Rutschek stammende gekörte Hengst beim Reit- und Springturnier Friedrichshulde eine sensationelle Zeit vor. Ein Flüchtigkeitsfehler verhinderte leider eine vordere Platzierung. Das sollte allerdings im sonntäglichen Hauptspringen, einem S* mit Stechen, deutlich besser werden. Unter den Augen seines Mitbesitzers Guido Schröter (Sylt) pilotierte Hauke Luther den 9-jährigen Braunen souverän über den Normalparcours. Im Stechen bewies das noch junge Paar seine ganze Klasse. Hinter Thomas Kohnle und seinem Holsteiner Verbandshengst “Cachas“ von Caretino belegte Luther auf “Südwind’s Con Tico“ knapp geschlagen Platz zwei, vor der starken Amazone Inga Czwalina, die den Holsteiner “Quozient“ von Quantum an den Start brachte.
or/18.03.2013
Vom 01.03.2013 – 03.03.2013 waren Markus Renzel mit Südwind’s Whisper (Casall x Concerto) und Christoph Hassenburger mit Südwind’s Peterle (Clearway x Calypso) beim Ländlichen Reit-, Zucht- und Fahrverein Seppenrade e.V am Start.
Beide Pferde präsentierten sich von ihrer besten Seite. Insbesonders die gerade mal 7-jährige Südwind’s Whisper zeigt zwischenzeitlich konstante Runden in der schweren Klasse. Im Finale der Youngstertour am Sonntag brillierte sie mit einer souveränen fehlerfreien Runde. Der 8-jährige Südwind’s Peterle unter Christoph Hassenburger hat sich längst in der schweren Klasse etabliert. Mit hervorragenden Platzierungen in der mittleren Tour sowie im Finale der Youngster beendeten sie das Turnier hoch erfolgreich.
or/06.03.2013
In der Saison 2013 wird kein geringerer als Hauke Luther, den in Süddeutschland gekörten 9-jährigen Hengst von Cyrano de Bergerac/Centesimo vorstellen. Luther hat sich einen ausgezeichneten Ruf als Ausbilder gemacht. Der Sohn des Springreiters Peter Luther sitzt seit seiner Kindheit im Sattel. Als Junior und Junger Reiter verzeichnete er bereits beachtliche Erfolge und gewann u. a. Mannschafts-Bronze bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter. International sorgte Luther zu Beginn der 90-er mit Gaylord, der später von Gerd Wildfang hoch erfolgreich geritten wurde, international für Schlagzeilen. Top-Pferde wie Cöster, das Championatspferd von Christian Ahlmann, sind von ihm ausgebildet worden.
Mit zwei makellosen Runden zeigte das Paar in Neumünsterr, dass sie sich bereits zum Saisonauftakt bestens verstehen. Südwind’s Con Ticos Mitbesitzer und Züchter „Olaf Rutschek aus Stuttgart“ und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Hauke Luther, der selber große Hoffnungen in den Württemberger Hengst setzt.
Aber nicht nur unser Ältester im Bunde zeigte was in ihm steckt. Südwind’s Peterle sprang unter Christoph Hassenbürger fehlerfrei über ein Springen der Klasse M** beim Reitturnier im westfälischen Albachten. In derselben Prüfung blieb auch unser Jungstar Südwind’s Whisper unter Markus Renzel ohne Springfehler.
oru 04.02.2013
In der adventlich geschmückten Reithalle des Reit- u. Fahrvereins Südtondern in Leck, gewann Hauke Luther die Springprüfung der Kl. S* mit Siegerrunde. Mit der springgewaltigen, hoch im Blut stehenden, gerade mal 7-jährigen Holsteiner-Stute ”Cosima” v. Casado/Carvallo BB, gewann er deutlich mit 4,5 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, Stefan Jensen. Mit “Chaio”, dem 9-jährigen Holsteiner-Wallach v. Caretino/Romino, belegte er in dieser Prüfung den hervorragenden 3. Platz.
Mit “Nora”, einer 6-jährigen Holsteiner-Stute v. Nekton/Carvallo BB, gewann Luther die Springpferdeprüfung der Klasse L. Mit der hoch talentierten erst 4-jährigen Holsteiner-Stute “Südwind´s Amanda” v. Cassini II/Calido I platzierte er sich in den Springprüfungen der Klassen A** und L sowie mit dem 6-jährigen Holsteiner Wallach “Südwind´s Carlo” v. Cartani/Coriano in der Springpferdeprüfung L.
Alles in allem ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende für den “Stall Südwind”. Für die Pferde und für den in die Heimat Holstein zurückgekehrten, internationalen Spitzenreiter Hauke Luther.
06.12.2012
oru 27.10.2012
Kiel – Für Züchter ein echtes Highlight ist der Holsteiner Masters Zukunftspreis – eine Prüfungsfolge für 6jährige Pferde mit Holsteiner Brand. Dem 40 Jahre alte Markus Renzel aus Oer-Erkenschwick, gelang am Freitag Abend im Finale mit der sensationell springenden Casall/Concerto II – Tochter ein absolutes Meisterstück. Das Paar absolvierte den mehr als anspruchsvollen Parcours in einer selten dargebotener Souveränität. Die Ausnahmestute zeigte im Umlauf nicht nur feinste Springmanier, sondern im anschließenden Stechen auch, dass sie mit Engagement und großer Übersicht gegen die Uhr galoppieren kann. Der Lohn dafür war die goldene Schleife und eine Börse von stattlichen 2.500,00 €.
Ich hoffe sehr die Stute noch lange weiter reiten zu dürfen, so Renzel nach dem tollen Erfolg im Holsteiner Masters Zukunftspreis.
Der stolze Besitzer Guido Schröter aus Westerland, bewies mit seinem Pferdemanagement einmal mehr, dass er ein goldenes Händchen für außergewöhnlich Nachwuchspferde hat.
oru 21.10.2012
Der vergangene Samstag war ein ereignisreicher Tag in unserem Vorhaben einen eigenen Turnier- und Zuchtstall aufzubauen. Die Hengstfohlen wurden aufgetrieben sowie die Reitpferde aufgestallt. Mit 850 km hatte unser Hoffungsträger “Nicodemo” mit seinem Züchter Olaf Rutschek aus Stuttgart die weiteste Anreise. Ein fröhlicher Abend mit allen Beteiligten war die logische Konsequenz dafür, dass sich alle so viel Mühe gegeben haben.
17.10.2012
Südwind’s Whisper gewinnt in Dortmund-Brechten unter Markus Renzel eine Springpferdeprüfung der Klasse L mit der Wernote 8,7. Mit der Wertnote 8,8 gewinnt die Holsteiner Ausnahmestute von Casall / Concerto II, in feinster Manier die Springpferdeprüfung der Klasse M*.
Zu guter Letzt platziert sich Südwind’s Con Tico (Cyrano de Bergerac / Centesimo) am Sonntag auf dem selben Turnier im Großen Preis an zweiter Stelle.
Mit den beiden ist auch ein Start bei der Baltic Horse Show vom 18.-21. Oktober 2012 in der Kieler Ostseehalle geplant.
17.09.2012
Unter Christoph Hassenbürger platzierte sich Südwind’s Peterle bei seiner erneuten Süddeutschland-Tour in Heiligenbronn im Schwarzwald am 26.08.2012 an zweiter Stelle.
Das Video haben wir nun online!
03.09.2012
Insgesamt fanden dort vom 30. August bis 2. September 26 hochkarätige Springprüfungen statt, davon allein acht Springprüfungen der schweren Klasse. Der Stall EQUO Reitsport mit Chefbereiter Markus Renzel, brachte von uns zwei Pferde im schönen Sauerland an den Start.
Südwind’s Whisper, die sich zunehmend entwickelt, platzierte sich in einer Springpferdeprüfung der Klasse L mit der Wertnote 8,0 an dritter Stelle. In der Springpferdeprüfung der Klasse M* bekam das Paar vom Richterkollegium die Note 8,2 und konnte sich ebenfalls über eine hervorragende Platzierung freuen. Whisper ist unser Sonnenschein und wir freuen uns ungemein, dass Reiter und Pferd sich so gut gefunden haben.
Nicht weniger unser Sonnenschein ist Südwind’s Con Tico. Der in Marbach gekörte und zwischenzeitlich leistungsgeprüfte Hengst aus der Zucht unseres Freundes Olaf Rutschek (Stuttgart), brillierte in Arnsberg-Vosswinkel mir zwei Starts und zwei blitzsauberen Nullrunden. Eine davon um den Platz kennen zu lernen – hier platzierten sich Renzel und Con Tico an 17. Stelle – und einen um anzugreifen. Hinter Markus Ehning und dem schnellen Holländer Gert-Jan Bruggink, belegte der nicht nur mächtig springende sondern auch noch schnelle Youngster einen hervorragenden dritten Platz.
03.09.2012
Wann kann man das schon einmal sagen!!!
Unsere komplette Truppe, die im Stall von Axel Wöckener zur Ausbildung ist, war dieses Wochenende in Recklinghausen und in Waldachtal-Heiligenbronn im schönen Schwarzwald zum Turnier. Eine Menge von Schleifen konnten die Youngster unter ihren Reitern kassieren.
Im einzelnen:
Ganz besonders freuen wir uns über die Entwicklung von Südwind’s Whisper und Südwind’s Peterle. Beide Pferde haben eine ernorme Entwicklung in den letzten Wochen hinter sich.
26.08.2012
Mitten im Herzen des schönen Westerwaldes, in der Parkarena/Reitstadion Hattert, trifft sich zum 21. Mal die internationale Elite der Springreiter zum Internationalen Hachenburger Reitfestival CSI3* vom 16. – 19. August 2012.
Mit Südwind’s Con Tico unter seinem Ausbilder Markus Renzel, hatten wir bei dem tollen Event auch ein heißes Eisen im Feuer. In der zweiten Qualifikation der internationalen Youngster-Tour, platzierte sich das Paar am Freitag mit einer blitzsauberen Runde an 5. Stelle. Die Teilnahme am sonntäglichen Finale war somit gesichert. Der gekörte Württemberger Hengst zeigte sich im Finalspringen in bester Form. Leider mussten Markus und Con Tico an Sprung 7 einen wirklich dummen Fehler hinnehmen, was den Einzug in das entscheidende Stechen verhinderte.
20.08.2012
Christoph Hassenbürger vom Stall Wöckener pilotierte unsere hoch veranlagte Casall / Concerto II-Tochter dieses Wochenende zu einem tollen Sieg. Mit hoher Konzentration, einem vorbildlichen Ryhthmus und dem gewünschten Abdruck am Sprung meisterte das Paar die anspruchsvolle Aufgabe. Südwind’s Whisper entwickelt sich erwartungsgemäß überdurchschnittlich, was uns alle für die Zukunft hoffen lässt.
20.08.2012
In einer Springprüfung der Klasse S* belegte unser gekörter Sohn des Cyrano de Bergerac aus einer Mutter von Centesimo am vergangenen Wochenende einen tollen 5. Platz unter seinem ständigen Ausbilder und Reiter Markus Renzel. Die Runde war einfach eine Augenweide und fast gleichzusetzten mit einer Springpferdeprüfung auf höchstem Niveau.
14.08.2012
Anfang Juli avancierte der stattliche Sohn des Nouma D’Auzay zum Viezechampion beim Süddeutschen Oldenburger Fohlenchampionat. Aufgrund seiner Jugend vielleicht noch nicht mit der letzten gewünschten Maskulinität ausgestattet, zeigte sich der Hengstawärter aber von seiner besten Seite. Weitere 5 Wochen können in der Entwicklung eines Fohlen Welten bedeuten. Zwischenzeitlich präsentiert sich der der 4 Monate alte Jungspunt im feinsten Sommerkleid, äußerst Typ voll, mit Dynamik und der gewünschten Maskulinität. Wir setzen große Hoffnung in dieses außergewöhnlich gezogene Hengstfohlen.
Pedigree
14.08.2012
Die Immenhöfe – unweit der Fürstenstadt Donaueschingen – waren für Südwind’s Peterle und seinen Ausbilder, dem mehrfachen Nationenpreisreiter Markus Renzel, eine Reise wert. Neben vielen guten Platzierungen in schweren Springprüfungen, überzeugte auch die herzliche Gastfreundschaft und das wunderbare Ambiente dieser aufstrebenden Veranstaltung, die in eine malerische Landschaft eingebettet ist.
Aber zum Sport: Südwind’s Peterle bestritt seine Feuertaufe in der Schweren Klasse, einer zweifelsfrei schweren Ein-Sterne-Springprüfung der Klasse S, die zugleich auch Qualifikation für die Drei-Sterne-Springprüfung am Abend war. Hier gingen fast alle Top-Pferde an den Start.
Südwind’s Peterle leistete sich zwar zwei Springfehler, die allerdings bei dem anspruchsvollen Kurs mehr als verzeihbar waren. Er zeigte am Sprung absolute Klasse und überzeugte mit feinster Beintechnik. Wir sind einfach nur begeistert, welche Entwicklung das talentierte Pferd beim Team EQUO um Axel Wöckener in den letzten Monaten genommen hat. So macht der Sport Freude!
29.07.2012
Ohne Fehler und das auch noch in einer tollen Zeit, so pilotierte Markus Renzel unseren 7-jährigen Youngster heute durch die zweite Qualifikation der Youngster-Tour auf den Immenhöfen in Donaueschingen, der zweitgrößte Stadt des Schwarzwald-Baar-Kreises. Es ist schön zu beobachten, wie der Reiter dem junge Talent zunehmend Sicherheit gibt und somit auch ein anspruchsvolleres Tempo reiten kann. Schlussendlich reichte der schlau eingeteilte Ritt für einen sehr guten 5. Platz.
27.07.2012
Donaueschingen – Das 16. Fest der Pferde wird auf den Immenhöfen gefeiert. Kaum eine Reitsportveranstaltung in der Region verbindet so sehr Top-Sport mit Party und familiärer Atmosphäre wie das viertägige Event am auf den Immenhöfe. Ab dem 26. Juli werden Reitsport vom Feinsten, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, Show und Unterhaltung rund ums Pferd sowie launige Partynächte geboten.
Mit dabei ist auch unser 2005 geborener Holsteiner Südwind’s Peterle (Clearway/Calypso) unter seinem neuen Ausbilder und Reiter Markus Renzel. Zum heutigen Turnierauftakt konnte sich das vielversprechende Paar in der ersten Qualifikation der Youngster Tour für 7-jährige Nachwuchspferde auf dem 4. Rang platzieren.
26.07.2012
Langbeinig und blutgeprägt, so präsentiert sich der Sohn des Südwind’s Con Tico. Was wünscht man sich als Züchter und Reiter mehr? Er hat ein exzellentes Exterieur und der Bewegungsablauf ist sehr gut. Ein Fohlen mit ganz viel Guck und Ausdruck, welches sich immer passend in Szene zu setzen weiß und seinem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das Pedigree von Südwind’s Spirit of Live beinhaltet das Who’s Who der internationalen Springpferdeszene. Wir freuen uns den Youngster bald in unserer Hengstherde zu haben.
23.07.2012
Mit der Note 8,4 gewinnt die hochtalentierte 6-jährige Stute unter Christoph Hassenbürger aus dem Stall von Axel Wöckener, die Springpferdeprüfung der Klasse L. In der darauf folgenden Springpferdeprüfung der Klasse M* platziert sich die typvolle Casall-Tochter mit der Wertnote 8,3 an zweiter Stelle. Die Freude bei uns auf Westerland über diese TOP-Leistung ist riesen groß !!!
20.07.2012
Pedigree-Güte und überzeugende Leistung gehen Konform.
Cassini II / Calido I / Lavall II / Landgraf I / Cor de la Bryere
Ein Abstammung die nur eine Schlussfolgerung zulassen kann: Ein Springpferd von höchster Güte.
Das beweist die hochgewachsene, gerade mal 4-jährige noble Stute aus unserer Zucht unter ihrer Reiterin Stephanie Neumann. Bei ihrem ersten Turniereinsatz in Marne Anfang Juli 2012, siegte das Paar überzeugend in einer Springpferdeprüfung der Klasse A** mit der Wertnote 8,0.
Eine hervorragende Leistung der jungen Nachwuchshoffnung. Der jungen Reiterin danken wir ganz besonders für die sorgsame Ausbildung von Südwind’s Amanda.
12.07.2012
Nicht ohne Grund haben wir uns für dieses außergewöhnliche Hengstfohlen, aus der Zucht vom Stuttgarter Olaf Rutschek, in diesem Jahr entschieden. Mit Quidam de Revel, Carthago, Landadel, Coriano, Baloubet du Rouet, Le Tot de Semilly und vielen weiteren sport erfolgreichen Spitzenvererbern im fallenden Pedigree, führt dieses kecke Hengstfohlen Springblut der höchsten internationalen Güte auf der Vaterseite. Noch höher zu bewerten sind die international erfolgreichen Mütter, die wiederum sport erfolgreiche Nachzucht brachten.
Am letzten Sonntag, beim 6. Süddeutschen Oldenburger Fohlenchampionat 2012, musste sich Südwind’s Nicodemo dem kritischen Urteil des Richtergremiums stellen. Mit seinem Auftritt waren wir überaus zufrieden. Im Endklassement trennte unser Vize-Champion nur zwei Zehntel vom Gesamtsieger.
09.07.2012
Hier die Videos:
19.06.2012
Knapp drei Wochen alt ist unser Catoki-Sohn aus der Red Baroness. Zwischenzeitlich deutlich erkennbar ist sein maskuliner Ausdruck, verbunden mit Typ und Adel. In der Tat, für uns heute schon ein Hoffnungsträger für die Holsteiner Körung im Spätherbst 2014!
19.06.2012
Stolzes Pferd ( Südwind´s Acalido), stolzer Reiter ( Philipp Schulze), stolze Besitzer und Züchter( Guido und Lutz Schröter) !!! 3. Platz in der Qualifikation mit der Wertnote 8,3 und einem sehr guten 4. Platz im Finale nach Stechen des LANDESCHAMPIONATS des HOLSTEINER VERBANDES für die besten 6 – jährigen Holsteiner Springpferde!! Es fehlten nur 12/100tel für´s Treppchen,…. WIR FREUEN UNS !!!!
14.06.2012
Mit Spannung und großer Freude haben wir Markus Renzel und Südwind’s Con Tico in Balve im Parcours beobachtet. Es waren zwei Runden die von großer Dynamik gezeichnet waren. Mit einem 20. und einem 6. Platz bestätigt das Paar ihre ansteigende Form. Wir freuen uns sehr auf weitere Starts von den Beiden!
10.06.2012
Mit Freude und großem Stolz verkünden wir den 50 % Ankauf eines außergewöhnlichen Hengstfohlens, dass unsere 2012er Herde komplettieren wird. SÜDWIND’S NICODEMO heißt der stattliche Hengstanwärter aus der Zucht von Olaf Rutschek (Stuttgart), der auf eine selten dagewesene hohe Verdichtung an Eigenleistung seiner Verwandschaft im Pedigree verweisen kann. Ein Outcross-Pedigree das wohl einmalig in Deutschland sein dürfte.
Sein Vater NOUMA D’AUZAY führt mit CARTHAGO/QUIDAM DE REVEL/LE TOT DE SEMMILY auf der männlichen Seite seiner Stammtafel das Who is Who der internationalen Springpferdezucht. Seine zweite Mutter VIA D’AUZAY war unter Hervé Godignon international erfolgreich. Mit KERBA D’AUZAY brachte sie einen hocherfolgreichen gekörten Sohn. Deren Mutter KYSRA D’AUZAY gewann unter anderem mit Hervé Godignon die Großen Preise in Biarritz, New York und Washington sowie schwere Springen unter anderem in London und Paris Bercy. Mit HYBSRA D’AUZAY vom Holsteiner LANDGRAF I Sohn LIBERO H und ARRA D’AUZAY vom französischen Springpferdemacher DOUBLE ESPOIR, brachte KYSRA D’AUZAY nach ihrer Sportlaufbahn zwei gekörte Söhne. Die 4. Mutter ELSRA D’AUZAY brachte drei Nachkommen, die international auf höchstem Niveau sowohl in der Dressur, der Vielseitigkeit wie auch im Springen siegreich waren. NOUMA D’AUZAY selber gewann alleine 8-jährig unter dem Ex-Weltmeister Franke Sloothaak ca. 60.000,00 € in schweren internationalen Springen.
SÜDWIND’S NICODEMOS bewegungsstarke 4-jährige Mutter PETITE COLETTE, stammt ab vom ehemaligen Marbacher Landbeschäler CYRANO DE BERGERC, der in seiner kurzen Deckzeit eine außergewöhnlich hohe Anzahl an exquisiten Springpferden hinterlassen hat. Selber seiner Zeit unter Franke Sloothaak international siegreich, machen heute unter anderem seine Nachkommen CANBERRA (Hans Dieter Dreher) und SÜDWIND’S CON TICO (Sloothaak/Renzel) international Werbung für die Vererbungskraft des außergewöhnlichen Stempelhengstes. Bis S*-Springen erfolgreiche ist auch die zweite Mutter BÈBÈ DE BALOUBET von BALOUBET DU ROUET, deren hoffnungsvolle Sportlaufbahn erst am Anfang steht. Die dritte Mutter LUCY IN THE SKY, abstammend vom LANDGRAF I/FARNESE/ LADYKILLE XX-Sohn LANDADEL, war eine außergewöhnliche Stute, die im Alter von 5 Jahren hohe Begehrlichkeiten bei namhaften Springreitern weckte. Die Besitzerin dieses Talents setzte die Stute selber im regionalen Sport ein und war insbesondere in Springpferdeprüfungen siegreich. Mit 6-Jahren wurde LUCY IN THE SKY, trotz verlockender Kaufangebote, von ihrer Besitzerin in die Zucht genommen.
SÜDWIND’S NICODEMO
Old-int Hengst 2012 |
NOUMA D’AUZAY
2001 1.60m |
CARTHAGO Z 1.60m |
CAPITOL I | CAPITANO |
FOLIA | ||||
PERRA | CALANDO I 1.60m | |||
KERRIN | ||||
HADVIA D’AUZAY | QUIDAM DE REVEL 1.60m |
JALISCO B 1.60m | ||
DIRKA 1.60m | ||||
VIA D’AUZAY 1,60m |
LE TOT DE SEMILLY 1.60m | |||
KYSRA D’AUZAY 1.60m | ||||
PETITE COLETTE
2008 |
CYRANO DE BERGERAC 1.60m | CORIANO 1.50m |
CORRADO I 1.60m | |
OPTION | ||||
ROMANZE | RICARDO | |||
LANZE | ||||
BEBE DE BALOUBET 1.40m |
BALOUBET DU ROUET 1.60m |
GALOUBET A 1.60m |
||
MESANG DU ROUET | ||||
LUCY IN THE SKY 1.25m |
LANDADEL | |||
LARISSA |
01.06.2012
Mit “Spirit of Live” bekamen wir bereits am 26.03. dieses Jahres aus der ”Golddollar von Canturo/Equest Carnute/Freibeuter” ein farbenfrohes Hengstfohlen von “Südwind’s Con Tico”. Nun erfreut uns eine unserer besten Stuten, die “Red Baronesse von Acorado I/Bold Indian XX/Ahorn / Stamm 18B1″ mit einem strammen Catoki-Sohn, der schöner kaum gezeichnet sein kann. Wir freuen uns ungemein über die beiden Füchse, die in unserer diesjährigen Hengstherde aufwachsen werden.
01.06.2012
Im schönen Sauerland werden auch dieses Jahr wieder die Deutschen Meisterschaften in der Dressur sowie im Springreiten ausgetragen. Für unseren gerade mal 8-jährigen Cyrano de Bergerac Sohn „Südwind’s Con Tico“ eine anspruchsvolle Herausforderung sich in der mittleren Tour zu bewähren. Im heutigen Eröffnungsspringen zeigte er unter seinem Reiter Markus Renzel eine beeindrucke Runde. Frisch nach vorne geritten, ohne ihn zu überreiten, pilotierte der vielfache Nationenpreisreiter aus dem Ausbildungsstall von Axel Wöckener, den gekörten Baden Württemberger Hengst zu jeder Zeit sicher und ohne Fehler über die Ziellinie.
31.05.2012
Ganz besonders sind wir dieses Wochenende mit Südwind’s Carlo zufrieden. Der 2007 geborene Cartani/Coriano-Sohn platzierte sich als einziger 5-jähriger im anspruchsvollen Wedeler Springpferde Championat -einer Springpferdeprüfung der Klasse M* - an 5. Stelle mit der Wertnote 8,0. Mit der Wertnote 7,9 und ebenfalls Platz 5 hinterließ Südwind’s Acalido unter Philipp Schulze in einer weiteren Springpferdeprüfung der Klasse M* einen hervorragenden Eindruck. Beide Pferde waren auch noch in den davor ausgetragenen Springpferdeprüfungen der Klasse L platziert.
28.05.2012
Das war schon mal eine Hausnummer was auf den 8-jährigen gekörten Hengst “SÜDWIND’S CON TICO” am Sonntag im Preis des Erdinger Weißbräu, in München-Riehm auf der Olympia Reitanlage, zu kam. Es war nicht nur der anspruchsvolle Parcours an sich, auch der große Rasenplatz und die vielen Eindrücke waren neu für den Württemberger Hengst aus der Zucht von unserem Freund Olaf Rutschek aus Stuttgart.
Meisterhaft pilotierte der mehrfache Nationenpreisreiter ”Markus Renzel” den hoch veranlagten Hengst über den anspruchsvollen Kurs, den der Hengst in feinster Manier sicher und mit spielerischer Leichtigkeit sprang. Leider leider erwischte es die beiden am letzten Ochser, dem Ochser des Sponsors Erdinger Weißbräu. Egal, eine hervorragende Vorstellung von dem neuen Paar, die uns mit Zuversicht in die Zukunft blicken läßt. Und ein gutes Erdinger Weißbräu trinken wir trotzdem noch gerne!
In jedem Jahr macht sich eine gewisse Stimmung in Klein Flottbek nahe der Elbe breit, wenn die Qualifikationsprüfungen zum Deutschen Spring-Derby schon erste Aufschlüsse darüber geben, welche Pferde und Reiter sich für den Klassiker am Sonntag – dem Hamburger Derby – empfehlen können. Unsere Holsteiner Jungs zeigten hier schon hervorragende Leistungen.
Nisse Lüneburg, Bereiter des Stalls Magdalenenhof in Wedel, wusste am Sonntag erst Mal nicht wie ihm geschah – 148. fehlerfreie Runde im 83. Deutschen Spring-Derby, mit Calle Cool geritten, damit das Stechen sicher gestellt gegen den ebenfalls aus Holstein stammenden Torben Köhlbrandt und C-Trenton Z und im Stechen schließlich alles richtig gemacht mit einer tadellosen Runde. Ergebnis des Tages: Derbysieger!
Wir sind happy auch dieses Jahr wieder den Klassiker in der Hansestadt live miterlebt zu haben.
Fotos mit unserem Torben:
Wir sind nicht nur glückliche Mitbesitzer von Südwind’s Con Tico, bei uns kam am 26.03.2012 auch sein erste Sohn in Deutschland zur Welt. Südwind’s SPIRIT of LIVE heißt das farbenfrohe Hengstfohlen. Der statiöse Hengstanwärter stammt aus unserer 4-jährigen Stute Golddollar von Canturo/Equest Carnute/Freibeuter, die einem im internationalen Springsport hoch dekorierten Mutterstamm entspringt. Die Anpaarung mit Südwind’s Con Tico war nicht nur eine reine Herzenssache. Wer die Abstammung genau liest wird erkennen, dass dieses stramme und korrekte Hengstfohlen über ein sehr sportives Pedigree, mit einer außergewöhnlich hohen Anzahl erfolgreicher Vorfahren in der schwersten Klasse verfügt.
Foto © EquestFoto
SUEDWIND’S SPIRIT OF LIVE Old-int Hengst 2012 Fuchs XX/OX rate: 45,51% | CON TICO (SUDWIND’S CON-TICO) BaWu 2004 braun 1.72m 1.40m |
CYRANO DE BERGERAC BaWu 1994 braun 1.60m |
CORIANO Holst 1990 1.50m |
CORRADO I Holst 1.60m |
OPTION Holst | ||||
ROMANZE BaWu 1980 |
RICARDO Holst | |||
LANZE BaWu | ||||
CELINA BaWu 2000 braun |
CENTESIMO I BaWu 1996 1.50m |
CENTO Holst 1.60m | ||
LA TOYA Holst | ||||
BARCAROLE Bayern 1995 |
LANACAR Westf. | |||
BAL PARE Bayern | ||||
GOLDDOLLAR Old-int 2008 braun |
CANTURO
1995 braun 1.68m 1.60m |
CANTUS Holst 1981 |
CALETTO I Holst 1,60m | |
MONOLINE Holst | ||||
FARA Holst 1991 NSP |
CALANDO I Holst 1.60m | |||
ULARA II Holst | ||||
HAUTESSE ASK DWB braun |
CARNUTE SF 1990 1.60m |
OBERON DU MOULIN SF | ||
KUNE SF | ||||
HEIDEROSE BWP 1984 1.60m |
FREIBEUTER BWP | |||
EDELROSE Hann 0 |
19.05.2012
Als waschechte Nordlichter können wir uns das Hamburger Springderby - das an diesem Wochenende stattfindet – nicht entgehen lassen, auch wenn unser TOP-Pferde “SÜDWIND’S CON TICO” mit seinem neuen Reiter Markus Renzel beim CSI*** in München am Start ist. Um so glücklicher sind wir über die Nachrichten, dass das neue Paar immer mehr zueinander findet. Mit einem Fehler in der ersten Qualifikation am Donnerstag und einer blitzsauberen fehlerfreien Runde am Freitag in der zweiten, qualifiziert sich das Duo für das Finale am Sonntag. Wir halten den beiden von Hamburg aus feste die Daumen.
Dieses Wochenende brachte Philipp Schulz unseren Acodetto x Calido-Sohn “Südwinds Acalido” in Meldorf an den Start. Es ist schön zu beobachten, wie der sprunggewaltige Wallach zunehmend Routine gewinnt und von einer Platzierung zur anderen springt. Bei aller Qualität des Pferdes, spricht es doch auch für die kontinuierliche und fachgerechte Ausbildung durch seinen Reiter Philipp Schulz.
13.05.2014
Nach langer Fahrt ist unsere 7-jährige Nachwuchshoffnung gesund und munter wieder im heimatlichen Stall der Familie Leichle angekommen. Gerade die jungen Pferde profitieren von diesen 3-wöchigen Touren ganz besonders, da sie doch unter besten Wettkampfbedingungen Erfahrung sammeln können. Julia Leichle hat und dankenswerterweise diese wunderbaren Bilder von “Peterle” geschickt!
10.05.2012
Viel Freude bereitet uns der 7-jähriger Clearway/Calypso Sohn im Alpenland. Mit einer blitzsauberen und schnellen Runde, platzierte sich heute unser Nachwuchspferd unter seinem Reiter und Ausbilder Mike Patrick Leichle an 4. Stelle im Riso Horse Youngster Cup. Magna Racino scheint für unser Youngster ein gutes Pflaster zu sein. Bereits 2010 sprang Südwind’s Con Tico unter Franke Sloothaak in Eibrichsdorf von Sieg zu Sieg.
03.5.2012
Die Magna Rachino Springtour hat sich im Turnierkalender vieler Springreiter etabliert. Insbesondere den jungen Springpferden bietet die hervorragende Infrastruktur der Reitsportanlage beste Bedingungen um sich auf die anstehende Freilandsaison vorzubereiten. Mike Patrick Leichle ist unter anderem auch mit unserem SUEDWIND’S PETERLE in die Nähe von Wien nach Eibrichsdorf gefahren.
Ohne Fehler und mit einem feinen 8. Platz beendete das Paar am Mittwoch die Anspruchsvolle internationale Springprüfung für 7-jährige Nachwuchstalente.
02.05.2012
In der letzten Nacht kam aus unserer Staatsprämienstute von Lacros ein wunderbares Stutfohlen von Canstakko zur Welt. Recht bald stand die hochgewachsene Perle korrekt auf ihren Beinen und doggte an der Milchbar der Mutter an. Ein Stutfohlen mit einem wunderbaren leicht arabisiertem Gesicht und ohne ein weißes Haar. Wir freuen uns sehr über das sehr gelungene Fohlen.
N.N.HolstStute 2012 braun XX/OX rate: 34,38% |
CANSTAKKO Hann 4313197269052005 braun 1.70 |
CANTUROHolst 21 04054 951995 braun 1.68m1.60m | CANTUS Holst 1981 | CALETTO I Holst 1975 ISP |
MONOLINE Holst 1975 | ||||
FARA Holst 1991 NSP | CALANDO I Holst 1974 1.60m | |||
ULARA II Holst 1982 | ||||
STAKKATO’S DEERNHann 43131 23309 00 Staatsprämie 2000 braun |
STAKKATO Hann 1993 1.60m | SPARTAN Hann 1982 | ||
PIA Hann 1989 | ||||
FURSTIN Z Hann 1981 NSP |
Fürst Ferdinand Hann 1967 | |||
DOMINA Z Hann 1972 | ||||
LARA V Holst Staatsprämie |
LACROS Holst 21 02791 781978 braun 1.66m 1,60m |
LANDGRAF I Holst 1966 | LADYKILLER XX 1961 | |
WARTHBURG Holst 1962 | ||||
BISENE Holst 1965 | ERNOE Hann 1954 | |||
UTIKA Holst 1960 | ||||
ZIGEUNERIN Holst Staatsprämie |
CHAMISSO Holst 1981 | CANTARES Holst 1977 | ||
KILIMA Holst 1973 | ||||
THANIA Holst 1981 | LADALCO Holst 1977 | |||
MITRA Holst 1975 |
20.04.2012
Neu in unserem Hengstaufzuchtbestand 2012 ist dieses bildschöne und bewegungsstarke Hengstfohlen von Numero Uno aus einer Mutter v. Casall / Corrado I / Silbersee. Unsere gestrige Neuanschaffung, mit der großen Hoffnung für eine Holsteinische- Hengstanwartschaft im Jahre 2014.
Mit hervorragenden Platzierungen endete das letzte Turnierwochenende für unserer jungen Pferde. Schön ist ganz besonders zu beobachten, wie sich die Youngster im Bezug auf ihre Durchlässigkeit entwickeln.
10.04.2012
Das erste Fohlen ist da: Südwind’s SPIRIT of LIVE.
Mit großer Freude haben wir die Nachricht aufgenommen, dass unsere nun 4-jährige Stute Golddollar am 26.03.2012 ein farbenfrohes Hengstfohlen von Südwind’s Con Tico gebracht hat. Golddollar stammt ab von Canturo/Equest Carnute/Freibeuter, aus einem im internationalen Springsport hoch erfolgreichen Mutterstamm. Die Anpaarung mit Südwind’s Con Tico war nicht nur eine reine Herzenssache. Wer die Abstammung genau liest wird erkennen, dass dieses stramme und korrekte Hengstfohlen über ein sehr sportives Pedigree, mit einer außergewöhnlich hohen Anzahl erfolgreicher Vorfahren in der schwerste Klasse verfügt.
Foto © EquestFoto
SUEDWIND’S SPIRIT OF LIVE Old-int Hengst 2012 Fuchs XX/OX rate: 45,51% | CON TICO (SUDWIND’S CON-TICO) BaWu 2004 braun 1.72m 1.40m |
CYRANO DE BERGERAC BaWu 1994 braun 1.69m 1.60m |
CORIANO Holst 1990 1.50m |
CORRADO I Holst 1.60m |
OPTION Holst | ||||
ROMANZE BaWu 1980 |
RICARDO Holst | |||
LANZE BaWu | ||||
CELINA BaWu 2000 braun |
CENTESIMO I BaWu 1996 1.50m |
CENTO Holst 1.60m | ||
LA TOYA Holst | ||||
BARCAROLE Bayern 1995 |
LANACAR Westf. | |||
BAL PARE Bayern | ||||
GOLDDOLLAR Old-int 2008 braun |
CANTURO
1995 braun 1.68m 1.60m |
CANTUS Holst 1981 |
CALETTO I Holst 1,60m | |
MONOLINE Holst | ||||
FARA Holst 1991 NSP |
CALANDO I Holst 1.60m | |||
ULARA II Holst | ||||
HAUTESSE ASK DWB braun |
CARNUTE SF 1990 1.60m |
OBERON DU MOULIN SF | ||
KUNE SF | ||||
HEIDEROSE BWP 1984 1.60m |
FREIBEUTER BWP | |||
EDELROSE Hann 0 |
06.04.2012
Ein lang gehegter Wunsch von uns war eine eigene Reitanlage, in der wir unsere Springpferdezucht und Jungpferdeausbildung in eigener Regie betreiben können. In Viöl, in der Nähe von Husum, haben wir ein wunderbares Pachtobjet gefunden. Hier bestehen optimale Voraussetzungen für die Ausbildung der jungen Springpferde sowie die zur Körung anstehenden Hengste. Für die Jungpferde haben wir ausreichend Platz über den Winter, bis sie im Frühjahr wieder auf die Weiden können.
Um unsere Ziele zu erreichen, suchen wir ab Mitte des Jahres noch einen engegierten, selbständig arbeitenden und vor allem verlässlichen Bereiter mit Turniererfolgen (insbesondere in Springpferdeprüfungen), der unsere jungen Pferde an ihre Springpferdeaufgaben heranführt sowie evtl. auch in der Hengstaufzucht und deren Vorbereitung zur Körung Erfahrung hat. Der Besitz der
Führereschein Klasse 3 sollte selbstverständlich sein.
Zu dieser Reitsportanlage gehört auch ein wunderschönes Reihenhaus mit 3 Zimmern, Bad und Küche, dass wir dem neuen Mitarbeiter als wohnliche Bleibe gerne zur Verfügung stellen können.
26.03.2012
Nach den sibirischen Witterungsverhältnissen vom Februar, war es letztes Wochenende geradezu ein Vergnügen erneut auf der Reitsportanlage in Hamburg-Friedrichshulde zu Gast zu sein.
Mit dabei waren unsere Youngster Südwinds Acalido von Acodetto/Calido sowie Südwind’s Whisper von Casall/Concerto II.
„Südwinds Acalido“ hatte unter seinem ständigen Reiter Philipp Schulz seinen ersten Einsatz in einer Springpferdeprüfung der Klasse M. Die Wertnote 8,3 bedeutete Platz 3 im Endklassement für die tolle Vorstellung, in der unsere Nachwuchshoffnung für den großen Sport seine Möglichkeiten deutlich präsentierte.
“Südwind’s Whisper”, noch deutlich grüner, zeigte in einer Springpferdeprüfung der Klasse A**seine Rittigkeit und seine hervorragenden Reflexe. Platz 4 in der Endabrechnung ist ein beachtenswertes Ergebnis für den Youngster.
05.03.2012
Zu dem Hengst “Cyrano de Bergerac” haben wir über unseren TOP-Star “Südwind’s Con Tico” natürlich ein ganz besonderes Verhältnis. Um so mehr freut es uns, dass von dem doch überwiegend Holsteinisch gezogenen Hengst wieder Sperma zu erhalten ist.
Marbach. Der Hengst Cyrano de Bergerac ist inzwischen echtes Thema in den Züchterfamilien, nicht zuletzt auch deshalb, weil der in die Weltspitze aufgestiegene Hans-Dieter Dreher sich eine Tochter des Ausnahmevererbers in den Stall holte.
Erst unlängst sorgte der Verkauf der 8-jährigen Stute „Canberra R“ (Cyrano de Bergerac/Phantom) in den internationalen Stall von Hans-Dieter Dreher für Schlagzeilen in der Presse. Mit dem in Marbach gekörten Süddeutschen Champion von 2009 „Südwind’s Con Tico“ (Cyrano de Bergerac/Centesimo) stellt Cyrano de Bergerac aus seinem ersten Jahrgang bereits den zweiten international erfolgreichen Nachkommen. Der von Franke Sloothaak gerittene Braune brillierte bereits 7-jährig mit internationalen Siegen und Platzierungen in der Klasse S*.
Viele weitere Nachkommen des Baden-Württemberger Ausnahmeverebers geben Anlass zu großer sportlicher Hoffnung. Die sportlichen Erfolge seiner Nachzucht kommen nicht von ungefähr: Cyrano de Bergerac war selber unter Franke Sloothaak bis S*** siegreich. Sein Vater Coriano, wie auch dessen Vater Corrado, genießen sportlich wie züchterisch höchstes Ansehen. Seine Mutter Romanze verfügt über einen Zuchtindex von 126 und brachte weitere sporterfolgreiche Nachzucht. Seinen Ursprung hat der Hengst im starken Hannoveraner Stamm der Ahnenflamme, dem eine Vielzahl gekörter Hengste, Bundeschampions und Sportpferde bis zur Klasse S entstammen.
Tiefgefriersamen von Cyrano de Bergerac wird in der Saison 2012 sowohl über das Haupt- und Landgestüt Marbach wie auch über die Hengststation Jens Meyer Dorum zu erhalten sein.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: orutschek@gmx.de
**DAS NEUE PROMO-VIDEO VON CYRANO DE BERGERAC**
25.02.2012
Knapp 20 Grad unter Null zeigte das Thermometer in Friedrichshulde bei Hamburg, wo unserer 5- und 6-jährigen Youngster - auf dem dort stattfindenden Late Entry Turnier - erstmals dieses Jahr zum Einsatz kamen.
“Südwind´s Acalido” und sein Reiter Philipp Schulz spielten gleich mal ihre ganze Klasse in einer Springpferdeprüfung der Klasse L aus. Die Richter bewerteten die Runde mit der Note 8,3 , was dem Paar den 2. Platz einbrachte. Gewonnen wurde diese Prüfung von Mylen Diedrichsmeier mit der
Wertnote 8,5. Philipp Schulz brachte trotz arktischer Temperaturen auch noch “Südwind´s Carlo” in einer Springpferdeprüfung der Klasse A an den Start. Mit der Wertnote 7,8 endete der Parcours, was in der Endabrechnung Platz 5 bedeutete. Aufgrund der eisigen Witterungsverhältnisse verzichtete Philipp Schulz auf weitere Starts mit den noch jungen Pferden an diesem Wochenende.
13.02.2012
Mit 7 Jahren ist die Zeit der Aufbauprüfungen vorbei und die Anforderungen werden deutlich anspruchsvoller, insbesondere wenn das Ziel der internationale Sport ist. Bereits im Oktober 2011 schnupperte unser Südwind’s Peterle unter seinem Reiter Mike Patrick Leichle bei der Kieler Baltic Horse Show im HOLSTEINER ZUKUNFTSPREIS internationale Luft in den Nüstern. Mit blitzsauberen Runden in den Nachwuchspferdeprüfungen für 6-jährige Holsteiner Springpferde, deutete der sprunggewaltige Schimmel seine Qualität für größere Aufgaben an.
Seinen ersten großen Auftritt in der internationalen Youngster-Tour hatte der schicke Clearway-Sohn vom 02.02. bis 05.02.2012 beim CSI** Vilhelmsborg in Dänemark. Mit einem zweiten Platz in der zweiten Qualifikation sowie einem dritten Platz im Finalspringen der angehenden Chracks, sorgte das Paar Leichle uns Südwind’s Peterle nicht nur für große Freude bei uns, sie sorgten damit auch für reichlich Aufmerksamkeit bei den Insidern der Szene.
08.02.2012
Neben Südwind`s Con Tico unter dem Ex-Weltmeister „Franke Sloothaak“, stehen dieses Jahr ganz besonders unsere jungen Pferde aus der eigenen Zucht und Aufzucht im Fokus. Allen voran Südwind’s Peterle, abstammend von Clearway aus einer Calypso I Mutter, der bereits letztes Jahr anlässlich der Kieler Baltic Horse Show im Holsteiner Masters Zukunftspreis seine Qualitäten als anspruchsvolles Nachwuchspferd aufblitzen lies. Er wird unter seinem Reiter „Mike Patrick Leichle“ in den nächsten Wochen seine ersten internationalen Starts erfahren. Championatsambitionen haben wir bei der 5-jährigen Nachwuchsstute Zigeunerin v. Calido/Lavall II/Landgraf I/Corde la Bryere aus unserer eigenen Zucht. Bereits 4-jährig in Springpferdeprüfung siegreich, wird sie nun von Philipp Schultz auf die anstehenden Herausforderungen vorbereitet. Mit dem 6-jährigen Acalido von Acodetto I aus der Permutte von Calido I/Lavall II, haben wir aus unserer Zucht ein ganz besonderes Juwel, den wir immer gerne als “den Aquino-Nachfolger” bezeichnen. Nicht nur das er ihm in Aufmachung und Typ sehr ähnlich ist, auch in seiner Einstellung und dem Vermögen ist er ein Ebenbild von unserem bisher international erfolgreichsten Sportpferd. Unter seinem Ausbilder “Philipp Schultz” wird er seine Herausforderungen im Parcours sicher meistern. Last but not least fördern wir mit großem Engagement unseren 5-jähriger Wallach Carlo von Cartani / Coriano, der 2011 bereits als blutjunger Sportler große Perspektive in Springpferdeprüfungen bewiesen hat. Auch von ihm hoffen wir, dass er unter “Philipp Schultz” die anspruchsvolle Hürde zur Bundeschampionatsqualifikation schaffen wird.
11.01.2012
5-jährig Süddeutscher Champion und qualifiziert zum Bundeschampionat, 6-jährig qualifiziert zum Bundeschampionat und Sieger in einer Vielzahl von Springen der Klasse M, 7-jährig bereits siegreich in der Klasse S*. Das ist die bisherige Bilanz unseres unangefochtenen Nachwuchsstar Südwind’s Con Tico.
2012 wird für den Württemberger Hengst, aus der Zucht des Stuttgarters Olaf Rutschek, ein wichtiges und vorallem richtungsweisendes Jahr im Bezug auf seinen weiteren sportlichen Werdegang. Der Sprung in die internationale Klasse ist noch einmal eine gewaltige Hürde, an der viele gute Pferde scheitern. Um alles genau zu besprechen und die Einschätzungen des Ausbilders zu hören, haben wir uns gemeinsam mit Südwind’s Con Ticos Mitbesitzer Olaf Rutschek bei Franke Sloothaak in seinem wunderbaren neuen Zuhause in Steinhagen getroffen. Wenn die Saison so erfreulich verläuft wie das gemeinsame Treffen, freuen wir uns heute schon auf die anstehenden Turniere.
07.01.2012
Die eigenen Sportqualitäten bewies Calido I als überlegener Sieger in zahlreichen Springpferdeprüfungen sowie zweimaliger erfolgreicher Bundeschampionatsteilnahme. Aus züchterischer Sicht ist er der einflussreichste Sohn des berühmten Cantus. Beinahe 40 gekörte Söhne, eine Vielzahl Staatsprämienstuten und mehr als 170 S-Springpferde lieferte der Ausnamehengst bisher.
Im Bewusstsein der Leistungsvererbung von Calido I und der unübersehbaren Tatsache, dass unser 2011er Stutfohlen aus der Hautesse ASK von Equest Carnut / Freibeuter eine außerordentlich imponierende Erscheinung ist, freuen wir uns auf die weitere Entwicklung dieser hochnoblen Jährlingsstute.
05.01.2012
Liebe Freunde und Besucher unserer Internetseite,
für uns neigt sich ein gesundes, glückliches und ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Südwind’s Con Tico schaffte den erhofften Sprung in die schwere Klasse unter seinem TOP-Ausbilder Franke Sloothaak. Nach 2009 wurde erneut einen Junghengst aus unserer Aufzucht zur Holsteiner Körung zugelassen. Die Youngster aus der eigenen Zucht entwickeln sich prächtig und machen sportlich die erhofften Fortschritte. Züchterherz was willst Du mehr!
Ihnen liebe Besucher wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest sowie viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2012.
Ihre Familie Schröter
19.12.2011
Nicht nur der große Stempelhengt Alme Z im Pedigree verbindet beide Pferde. Sein Typ sowie das selbstbewusste Auftreten von Südwind’s Acalido (von Acodetto, a.d. Perlmutt/Calido/Lavall II/Landgraf) im Parcours erinnert uns doch sehr stark an unser Top-Pferd Aquino, dass mit Franke Sloothaak so hervorragende Erfolge in internationalen Großen Preisen feiern konnte.
Mit der Wertnote 8,3 siegte der springgewaltige Youngster aus unserer Zucht bereits in Springpferdeprüfung unter seinem bisherigen Ausbilder Jochen Ahsbahs. Nun hat Phillip Schultz die Ausbildung der Jungpferde im Stall Ahsbahs übernommen. Phillip´s Ausbildungsstationen führten unter Anderem durch die Springpferdeschule bei Paul Schockemöhle. Dort hat er viele Pferde für das Bundeschampionat qualifiziert und auch erfolgreich vorgestellt. Bei seinem ersten Turnierauftritt mit unserem Südwind’s Acalido am vergangenen Wochenende auf dem Turnier in Friedrichshulde bei Hamburg, platzierten sich beide hervorragend mit der Wertnote 7,8.
Wir freuen uns zum Saisonende über den feinen Erfolg von unserer Nachwuchshoffnung und sehen mit großer Züchter- /und Besitzerfreude dem weiteren Werdegang von Pferd und Reiter entgegen.
08.12.2011
Leider konnten wir dieses Jahr nicht das großartige 5 Sterne-Reitturnier im Herzen von Stuttgart besuchen. Unser Stuttgarter Züchterfreund Olaf Rutschek – Züchter von Südwind’s Con Tico – war natürlich vor Ort und hat uns einige wunderbare Impressionen von der fünften Station des ROLEX FEI World Cup Jumping-Turnier geschickt, die wir gerne auf unserer Internetseite veröffentlichen wollen. Wir sind der Meinung, dass die Bilder sowohl die Eleganz, wie auch die große Dynamik des Pferdesports im Allgemeinen wiedergeben. Das ist für uns die Faszination Pferd.
24.11.2011
Viele große Karrieren begannen bei der traditionellen Auktion der ungekörten Hengste des Holsteiner Verbandes und auch dieses Jahr präsentierte der Holsteiner Verband höchst talentierte Nachwuchshengste aus besten Blutlinien mit enormen Potential.
Die Zulassung zur Holsteiner Körung bekam auch aus unserer Aufzucht der hoch noble Hengst Christobaldi von Cassini I aus einer Carthago Mutter. Züchter dieses vermögenden Hengstes ist Ute Lill-Bohnhoff aus Klein Offenseth. Wir fanden, dass sich der Youngster sehr ordentlich präsentierte. Für das begehrte Urteil „GEKÖRT“ reichte es für uns nachvollziehbar aber leider nicht. Über die Auktion der nichtgekörten Hengste fand unser Christobaldi seine neue Heimat in Polen. Wir freuen uns sehr darüber, dass er einen ambitionierten Stall gefunden hat, in dem er weiter sportlich gefördert wird.
Hier finden Sie alle Informationen zu Christobaldi: Körlot 2011 Holsteiner Verband
10.11.2011
In Wroclaw (Breslau) fanden die diesjährigen Polnischen Meisterschaften für junge Pferde statt. Über 160 Pferde nahmen an dem Turnier teil. Die Holsteiner Pferde waren in der Kategorie “Pferde aus der ausländischen Zucht” stark vertreten. Mit dabei war aus unserer Zucht der Hengst “Singulord Saphier” von Singulord Joter aus einer Acord II Mutter (Stamm 4815). 2009 fand unser Zuchtprodukt über die Holsteiner Auktion für 71.000,00 €, als teuerster nichtgekörter Hengst, einen neuen Besitzer in Polen. Auf dem hervorragenden 5. Platz – bei den 5-jährigen Springpferden – platzierte sich der Hengst mit seinem Reiter Krzysztof Ludwiczak. Wir freuen uns sehr über den Erfolg dieses springgewaltigen Youngster und halten dem Besitzer Herrn Wechta Sp. z.o.o sowie dem Ausbilder feste die Daumen für zukünftige Erfolge.
Die Südwind-Pferde „Peterle und Con Tico“ haben uns in Kiel im Parcours sehr viel Freude bereitet, die wir gerne mit den interessierten Lesern unserer News teilen möchten.
Aus diesem Grund haben wir die schönsten Ritte heute online gestellt.
Südwind’s Con-Tico
HLB 7-j.H v.Cyrano de Bergerac/M.v.Centesimo I / WÜRTT
RWE Youngster Finale
Int. Springprüfung mit Stechen (1.40 m)
für 7- und 8-jährige Nachwuchspferde
Umlauf und Jump Off
——-
20.10.2011
Holsteiner Masters Zukunftspreis
Int. Springprüfung (1.25 m)
für 6-jährige Pferde mit Holsteiner Brand
6-j.Holsteiner Gelding by Clearway/Calypso I
20.10.2011
Insbesondere in unserer gemeinsamen Zeit mit Aquino haben wir viele große Reitturniere besucht. Für uns hat keines davon den familiären Charakter wie die Baltic Horse Show in Kiel. Das mag natürlich auch daran liegen, dass das Event in unserer unmittelbaren norddeutschen Heimat stattfindet, wo wir tief verwurzelt sind.
Zum sportlichen Teil: Der Holsteiner Südwind’s Peterle erfüllte vollumfänglich all unsere Erwartungen. Für einen 6-jährigen Youngster ist es schon eine Herausforderung in einer solchen Halle mit den vielen optischen Reizen erst einmal zurecht zu kommen. Sich dann auch noch auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren, macht den Sportler aus. Im international ausgeschriebenen Holstein Master Zukunftspreis (1,25 m Parcours) präsentierte sich unser Peterle unter Mike Patrick Leichle am Donnerstag mit einer blitzsauberen fehlerfreien Runde. Somit war er für das Finale am Samstag qualifiziert, wo er dann leider zwei leichte Flüchtigkeitsfehler hatte. Alles in allem haben es Reiter und Pferd aber bestens gemacht.
Südwind’s Con Tico und Franke Sloothaak hatten ihren ersten Auftritt am Freitag in der Youngster-Tour, einer internationalen Springprüfung der Klasse S* (1,40 m Parcours). Eine kleine Unkonzentriertheit bewirkte am zweiten Sprung einen Springfehler, was schlussendlich den 28. Rang von 50 Starten einbrachte. Im Finale am Samstag sollte aber alles besser gehen. Ein spektakulärer fehlerfreier Umlauf sicherte Franke Sloothaak mit Südwind’s Con Tico den Einzug in das Stechen. Im rasanten Tempo und mit meisterlichen Wendungen pilotierte der Ex-Weltmeister den Württemberger Hengst durch den Stechparcours. Schlussendlich wurde das Risiko mit einem hervorragenden zweiten Platz hinter Hauke Lutter belohnt. Südwind’s Con Tico hat im Hochzuchtgebiet Holstein als Sportler aber auch durch seinen enormen Habitus als Hengst auf sich aufmerksam gemacht!
Für den interessierten Leser folgen Bilder und Videos aus Kiel.
(c) Foto Jane Gräble
16.10.2011
BALTIC HORSE SHOW – ein Fest für alle!
Sportlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich ist es ein Treffpunkt: Vom 13.-16. Oktober 2011 bietet die Baltic Horse Show wieder Pferdesport in vier Disziplinen für Junge und Ältere, Große und Kleine mit internationalem Springsport und Voltigieren, Dressur, dem Hansano Fahrduell, Familientag und Kindertag. Traditionell eröffnet wird die Baltic Horse Show mit dem Cellagon Eröffnungskonzert im Kieler Schloß. Pures Vergnügen garantiert !
Pures Vergnügen für uns ist auch, dass Franke Sloothaak mit Südwind’s Con Tico in der Youngster-Tour an den Start geht, sowie unter Mike Patrick Leichle unser Südwind’s Peterle im HOLSTEINER ZUKUNFTSPREIS, einer Tour für 6-jährige Talente.
Foto: Kalle Frieler
10.10.2011
Der Wechsel von der Freilandsaison in die Hallensaison bereitet vielen Pferden, insbesondere den Jungen, oftmals enorme Probleme. Zum einen ist die Geräuschkulisse eine deutlich höhere und zum andern müssen die Pferde mit einer wesentlich kleineren Reitbahn zurecht kommen. Obwohl Südwind’s Con Tico noch geringe Erfahrung in der Halle hat, machte ihm der Umgebungswechsel keine Mühe. Mit einem klaren Sieg in einer Springprüfung der Klasse M** und einem 9. Platz im abschließenden S*-Springen, beendete das Paar Sloothaak/Südwind’s Con Tico das erste Turnier in der Indoorsaison.
Foto: Kalle Frieler
04.10.2011
Die Ruller Reitertage eröffnen die Hallensaison des Reitsports vom 29. September bis zum 2. Oktober. Der Reit- und Fahrverein bittet dann in zwei miteinander verbundenen Hallen zum sportlichen Get-Together, in den beschaulichen kleinen Ort direkt bei Osnabrück. Schon zum 26. Mal werden die Ruller Reitertage zelebriert und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Das hat ganz handfeste Gründe, denn die Veranstalter bieten ein ausgewogenes Programm für Pferde und Reiter unterschiedlichsten Ausbildungsstandes. So bringen die Promis im Sattel gern ihre jungen Nachwuchspferde mit nach Rulle. Mit von der Partie ist auch Südwind’s Con Tico, der von seinem ständigen Reiter Franke Sloothaak in der Youngster-Tour an den Start gebracht wird.
23.09.2011
Prächtig hat sich das Hengstfohlen “Baal de Luzan” entwickelt. Gezüchtet wurde der typvolle Sohn des “Südwind’s Con Tico” von Carole Bouchand aus dem Französischen Zuchtgebiet Pays de la Loire. Besonders zu erwähnen ist bei dem bewegungsstarken Youngster die Mutterstute Lorkya D’Auzay. Abstammend vom CSI erfolgreichen Shogun II (Night an Day XX) aus einer Mutter von Arra D’Auzay (Double Espoir), geht sie zurück auf die Stute Kysra D’Auzay, die unter Hervé Godignon in vielen Nationenpreisen und Grand Prix siegreich war.
Der maskuline Hengstanwärter überzeugt in allen Komponenten und brilliert mit dem gewissen Etwas den nur die absolute Spitze mit sich bringt.
14.09.2011
Nicht oft hat man in der Zucht das Glück einen außergewöhnlichen Treffer zu landen. Bei diesem Fohlen korrespondieren Typ, Aufmachung, Dynamik und Korrektheit, was von der Richtergruppe mit der in diesem Jahr nicht so oft vergebenen Fohlenprämie honoriert wurde.
Aus unserer Bezirksprämienstute RED BARONESSE (Acorado – Bold Indian XX – Ahorn Z, Holst. Stamm 18B1) stammt dieses, aus unserer Sicht weit über dem Durchschnitt liegende Hengstfohlen. Der Vater Canstakko (Canturo – Stakkato – Fürst Ferdinand) wurde von uns mit Bedacht ausgewählt. Zum einen sind wir der Meinung, dass das Hannoveraner Leistungsblut (Fremdblut) unsere Pferde deutlich strammer macht, zum anderen ist das Pedigree des Hengstes „Leistung Pur“. Sowohl Canturo wie auch Stakkato sind zwei absolute Top-Leistungssportler, die uns stets überzeugten. Canstakkos Mutter, Stakkatos Deern, Staatsprämienstute, absolvierte 3jährig ihre Stutenleistungsprüfung mit 10,0 in Manier und 10,0 in Vermögen. Seine Großmutter, Fürstin v. Fürst Ferdinand (FN-Name:Flotte Deern) war selbst erfolgreich bis zur Klasse S unter ihrem Reiter Frank Johannsen. Ihr erster Nachkomme ist das hocherfolgreiche Championatpferd Esprit FRH unter Lars Nieberg, u. a. Olympiasieger in der Mannschaft 2000 und WM Gold Mannschaft 1998.
Was soll da noch schief gehen? Wir freuen uns auf die Holsteiner Hengstpräsentation 2013!
12.09.2011
Auf dem hervorragenden zweiten Rang beendeten Franke Sloothaak und Südwind’s Con Tico an diesem Wochenede das Finale der Youngster-Tour – eine Springprüfung der Klasse S*- im Westfälischen Versmold. Mit einem denkbar knappen Vorsprung, wurde die Prüfung von Toni Hassmann auf Cotopaxi gewonnen.
11.09.2011