kiel01klein Insbesondere in unserer gemeinsamen Zeit mit Aquino haben wir viele große Reitturniere besucht. Für uns hat keines davon den familiären Charakter wie die Baltic Horse Show in Kiel. Das mag natürlich auch daran liegen, dass das Event in unserer unmittelbaren norddeutschen Heimat stattfindet, wo wir tief verwurzelt sind.
Zum sportlichen Teil: Der Holsteiner Südwind’s Peterle erfüllte vollumfänglich all unsere Erwartungen. Für einen 6-jährigen Youngster ist es schon eine Herausforderung in einer solchen Halle mit den vielen optischen Reizen erst einmal zurecht zu kommen. Sich dann auch noch auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren, macht den Sportler aus. Im international ausgeschriebenen Holstein Master Zukunftspreis (1,25 m Parcours) präsentierte sich unser Peterle unter Mike Patrick Leichle am Donnerstag mit einer blitzsauberen fehlerfreien Runde. Somit war er für das Finale am Samstag qualifiziert, wo er dann leider zwei leichte Flüchtigkeitsfehler hatte. Alles in allem haben es Reiter und Pferd aber bestens gemacht.
Südwind’s Con Tico und Franke Sloothaak hatten ihren ersten Auftritt am Freitag in der Youngster-Tour, einer internationalen Springprüfung der Klasse S* (1,40 m Parcours). Eine kleine Unkonzentriertheit bewirkte am zweiten Sprung einen Springfehler, was schlussendlich den 28. Rang von 50 Starten einbrachte. Im Finale am Samstag sollte aber alles besser gehen. Ein spektakulärer fehlerfreier Umlauf sicherte Franke Sloothaak mit Südwind’s Con Tico den Einzug in das Stechen. Im rasanten Tempo und mit meisterlichen Wendungen pilotierte der Ex-Weltmeister den Württemberger Hengst durch den Stechparcours. Schlussendlich wurde das Risiko mit einem hervorragenden zweiten Platz hinter Hauke Lutter belohnt. Südwind’s Con Tico hat im Hochzuchtgebiet Holstein als Sportler aber auch durch seinen enormen Habitus als Hengst auf sich aufmerksam gemacht!
Für den interessierten Leser folgen Bilder und Videos aus Kiel.
(c) Foto Jane Gräble
16.10.2011