vr-classics Die Championate der Pferdestadt Neumünster sind ein fester Bestandteil des internationalen Reitturniers VR Classics. Vom 17. bis 20. Februar wird bei der 61. Turnierauflage um die Championate im Springen und in der Dressur geritten.
Mit dabei ist auch unser Aquino, der natürlich in seiner züchterischen Heimat zwingend mit von der Partie sein muss. Unserer Meinung nach ist Aki im Moment in bestechender Form, was er am Freitag im Mercedes-Benz-Cup mit einer eindrucksvollen Runde im Umlauf belegte. Ein Fehler am letzten Sprung im Stechen verhinderte eine vordere Platzierung. Aber, wer nichts wagt der nichts gewinnt. Sonntag stand der Große Preis an. Besonders für Aquino eine Herausforderung, da seine großen Übersetzung in der kleinen Reitbahn nicht von Vorteil ist. Der Parcours war anspruchsvoll gestaltet, insbesondere die Distanzen waren teilweise eng bemessen. So auch die letzte Steil-Steil Kombination, an deren Aussprung Aki mit der Hinterhand einen leichten Fehler bekam. Somit erreichten die beiden die Siegerrunde leider nicht mehr.
Alles in allem kann man aber mit Fug und recht sagen, dass der Wallach sich von seiner besten Seite zeigte. Mit dieser Form wird er uns in dieser  Saison – wie auch in der Vergangenheit – sicher noch viel Freude bereiten.
20.02.2011