Leider konnten wir nicht wie geplant die Elmloher Reitertage persönlich besuchen, um unseren Nachwuchs-Crack „Südwind’s Con Tico“ live im Parcours zu sehen. Aber das war insofern nicht ganz so schlimm, war doch sein Züchter und Mitbesitzer „Olaf Rutschek“ aus Stuttgart vor Ort. Das garantiert immer eine packende Liveberichterstattung via Handy und tolle Fotos im Nachschlag.
„Con Tico“ wurde von seinem Ausbilder „Franke Sloothaak“ in der Youngsterprüfung gestartet, die ausschließlich den 7-jährige Springpferden vorbehalten war. An den Start gingen in der ersten Qualifikation 67 Pferde, hier platzierte er sich an 3. Stelle. Die zweite Qualifikation beendete er mit einem leichten Springfehler. Am Sonntag, im anspruchsvollen Finalspringen, zeigte er im Umlauf seine ganze Qualität. Mit klasse Reflexen und aller feinster Art, fußte der Württemberger an den Sprüngen mächtig ab und beendete die Runde ohne Fehler. Im Stechen war nach den anstrengenden Tagen etwas die Kraft weg, woraus dann zwei flüchtige Springfehler resultierten. In der Endabrechnung bedeutete das Resultat in dem Klassefeld Platz 5.
Berücksichtigt man das der in Baden-Württemberg gekörte Hengst bisher wenige Springen in der Klasse S* absolvierte, muss seine gezeigte Leistung in Elmlohe umso höher bewertet werden.  Es ist uns noch wichtig zu erwähnen, dass Südwind’s Con Tico von seiner ständigen Pflegerin „Judith Dinuz“ für die Prüfungen wieder aufs feinste herausgeputzt war. Für ihre liebevolle Betreuung an dieser Stelle einmal ein ganz herzliches Dankeschön.
Wir schauen mit Spannung und großer Begeisterung auf die hoffnungsvolle Zukunft von unserem Youngster „Südwinds Con Tico“ und freuen uns jetzt schon gemeinsam mit unseren Partnern auf die nächsten Turniere.
02.08.2011